Pflegeleichter Garten – Tipps und Tricks

Ein schöner Garten ist zwar eine Augenweide, erfordert aber oft viel Zeit und Erfahrung. Doch auch ohne grünen Daumen kann man sich sein kleines Paradies schaffen. Pflegeleichte Pflanzen oder auch Spielgeräte für Kinder sind ein Hingucker und beanspruchen wenig Zeit. Trampoline kaufen kann man auch bequem online und Kinder haben damit sicher lange Freude.

Rasen ohne viel Arbeit

Eine grüne Wiese ist einfach schöner anzusehen als Beton oder Kies. Außerdem können Kinder sich dort auch so richtig austoben ohne sich zu verletzten. Mit einem Bodentrampolin von Etan Trampolines macht man nicht nur seinen Kindern ein Freude, sondern spart an dieser Stelle auch die Rasenpflege. Auch das Säen von Bienen- und Schmetterlingswiesen ist eine gute Idee, um sich das leidige Rasenmähen zu sparen. Diese sind schön und brauchen nur wenig Pflege. Und am besten ist, dass man damit auch für eine Nahrungsquelle für verschiedenste Insekten sorgt. Außerdem säen sich die Bluem zumeist von selbst wieder aus und kommen so jedes Jahr wieder, ohne dass man irgendetwas dafür tun muss. Bei großen Rasenflächen kann auch ein Mähroboter angeschafft werden. Diese sind zwar nicht besonders preiswert, sparen aber jede Menge Zeit, da sich der Rasen so quasi von selbst mäht.

Welche Pflanzen sind pflegeleicht?

Ein bisschen Arbeit bringen Pflanzen im Garten zwar mit sich, diese kann aber sehr gering gehalten werden, wenn man dabei einige Dinge beachtet. Viele der in Deutschland heimischen Sträucher sind immergrün und sorgen auch im grauen Winter für etwas Farbe im Garten. Außerdem gibt es Pflanzenarten, die langsam wachsen und deshalb nicht so oft gestutzt werden müssen. Sträucher und Bäume wie Magnolie, Robine oder Zaubernuss bleiben auch ohne regelmäßigen Schnitt in Form. Auch mehrjährige Blumen sind ratsam, wenn man nicht jedes Jahr aufs Neue anpflanzen möchte. Wenn man seinen Garten zwar genießen, aber nicht so viel Arbeit reinstecken möchte empfiehlt es sich nicht zu viele verschiedene Sorten von Blumen anzupflanzen. Denn die unterschiedlichen Bedürfnisse sorgen natürlich auch wieder für einen Mehraufwand. Mit diesen Tipps schafft man sich einen schönen Garten, der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Datenschutzinfo